Heinersdorfer Str. 4-6
D-13086 Berlin
Fon +49(0) 30 47 86 42 35
Fax +49(0) 30 47 86 42 37
Mobil +49(0) 174 33 66 0 44

Email info@arsinform.de






Wohnhaus Lauenstein

Erneuerbare Energien in Form von Erdwärme lassen sich mit moderner Architektur verbinden.
Das Bauprojekt ist mit dem 2. Platz im Wettbewerb für Energieeffizientes Bauen ausgezeichnet und prämiert worden. Ausgezeichnet werden Lösungen, die in herausragender Weise Architektur und energieoptimiertes Bauen verbinden.

ars
ars
ars
ars
ars
ars
ars
ars

Das Wohnhaus Lauenstein wurde aus einem Siedlungshaus aus dem frühen 20. Jahrhundert entwickelt. Die kleinteilige Struktur wurde durch gezielte Eingriffe erweitert, so dass großzügige Raumstrukturen entstanden sind, die den Außenbereich visuell in die Räume integrieren. In Zeiten rarer werdender Rohstoffe und immer höheren Energiekosten ist ein Umdenken im Wohnungsbau notwendig. Im Wohnhaus Lauenstein wird das gesamte Gebäude durch eine Wärmepumpe, die ihren Energiebedarf aus dem Boden bezieht, mit Wärme versorgt. Diese Geothermieanlage bezieht bis zu 70% Energie aus dem Boden, so dass nur 30% des Heizwärmebedarfs über den Energieversorger bezogen wird. Bei den Umbaumaßnahmen wurde auf eine konsequente Wärmedämmung geachtet, so dass ein Niedrigenergiehausstandard im Bestand erreicht werden konnte.